Wir über uns

Seit einigen Jahren bemühen wir uns 230V AC Leuchtmittel in Unterkünften für Tiere, wie z.B. Volieren, Aquarien, Terrarien etc. durch „andere“ zu ersetzen. Grund: 230 V-Leuchtmittel sind mit einer für Mensch und Tier gefährliche Berührungsspannung behaftet, werden z.T. sehr heiß und dürfen nur von dafür zugelassenen Fachkräften installiert werden.

Seit den 80er-Jahren befinden sich verwertbare LED´s (Light Emitting Diode) auf dem Markt, jedoch mit einer Leuchtkraft welche nicht unseren Vorstellungen entsprach. Erfreulicher Weise nahm die Weiterentwicklung der LED´s einen rasanten Schritt nach vorne, so dass diese heute durchaus für Beleuchtungszwecke verwendbar sind.Es kommt uns entgegen, dass nicht nur die Leuchtkraft sehr zufriedenstellend ist, die Leistungsaufnahme beträgt z.T. nur noch 10% einer vergleichbaren, herkömmlichen Lichtquelle, das Farbspektrum hat sich nennenswert erweitert und wir befinden uns nunmehr im Betriebsspannungsbereich von 12 Volt Gleichstrom, welcher für Mensch und Tier vollkommen ungefährlich ist. Nicht unerwähnt sollte hier bleiben, dass Industrie-LED´s die herkömmlichen Leuchtmittel in ihrer Lebensdauer bis zu einem 25 fachen übertreffen!

Die heutigen Bauformen der LED´s bzw. LED-Strips reichen über einfache, aufklebbare Strips mit der Schutzart IP 20, bis hin zur unter Wasser tauglichen Schutzart IP 67/68. Die moderne Elektronik erlaubt uns heute die LED-Leuchtmittel im PWM-Betrieb (Pulsweiten Modulation) zu betreiben, also auch zu dimmen, und damit die bekannten, störstrahlungs behafteten 230 V Phasenanschnitts- Steuerungen abzulösen.

In unserer Entwicklung der Dimmer-Anlagen sind wir davon ausgegangen, dass nicht jeder Tierliebhaber oder sonstiger Anwender derartiger Anlagen ein hohes Wissen an Programmierungen und Elektronik mitbringt. Deshalb verzichten wir – auch aus Kostengründen – auf jegliche Art von Bedienungen und Einstellungen. Sie geben uns die nachstehend genannten, möglichen Funktionen vor, wir programmieren entsprechend, und fertig.

In eigener Entwicklung und Fertigung können wir Ihnen daher komplette Dimmeranlagen anbieten.